STARTSEITE | INHALTSVERZEICHNIS | KONTAKT | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | MOBILVERSION
Netzwerk

Wahre Samariter:

Neuer Träger für Helferteam auf der Hopfenburg

 

Seit nun schon über vier Jahren bietet der Erlebniscampingplatz "Hofgut Hopfenburg" am Rande von Münsingen jungen Erwachsenen mit einem Handicap Arbeitsplätze außerhalb der WfbM in der freien Wirtschaft. Dabei kümmern sich die jungen Leute um fast alle Bereiche, die sich am Rande des Beutenlay bieten: Sie reinigen selbständig die Schäferwagen, sind zuständig für die Spülküche und Mangelwäsche, helfen beim Tische Eindecken und Getränke Auffüllen sowie überall, wo Not am Mann und an der Frau herrscht. In den ruhigen Wintermonaten führt das Elternnetzwerk Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen sowie Kulturprojekte auf der Hopfenburg durch.

 

Die mittlerweile neun jungen Menschen sind allerdings keine Angestellten der Hopfenburg, sondern dorthin abgeordnet. Träger des Projektes in Kooperation mit der Hopfenburg und des Elternnetzwerkes der Lebenshilfe Reutlingen ist seit Juli 2015 die Samariterstiftung Nürtingen. Direkt zuständig sind die Dienststellen Münsingen und Grafeneck.

 

Im Rahmen des gegenseitigen Kennenlernens besuchte das Elternnetzwerk mit dem Helferteam der Hopfenburg im September Schloss Grafeneck, wobei der dortige Leiter, Markus Mörike über die Geschichte der Samariter und den Standort Grafeneck berichtete. Nach Kaffee und Kuchen konnte man die Wohnhäuser und Anlagen in Grafeneck besichtigen. Besonders eindrücklich wurde allen Eltern klar, das man mit den Samaritern einen hervorragenden Kooperationspartner gefunden hatte. Der neue Träger legt nicht nur nachhaltig Wert auf Teilhabe am öffentlichen Leben sondern auch auf individuelle Arbeitsplätze und die Förderung des jeweiligen persönlichen Potentials der Mitarbeiter mit Handicap.

"Wir sind zuversichtlich, mit den Samaritern einen Träger für unser Projekt gefunden zu haben, mit dem zusammen wir auch unsere Visionen von Inklusion verwirklichen können", sagte eine Mutter am Ende des  Besuchs.