Integrationsfirma

Kurzvorstellung des Projektes "Integrationsfirmen für Reutlingen"

1. Wer wir sind

Wir sind eine Elterngruppe von circa 25 Familien aus Reutlingen und Umgebung, die alle ein Kind mit geistiger Behinderung haben. Wir existieren als organisierte Selbsthilfegruppe seit 3 Jahren. Wir sind in Kontakt mit entsprechenden Elterngruppen in Tübingen, Balingen, Stuttgart und Göppingen.

Viele unserer Kinder waren im Kindergarten in integrativen Gruppen und besuchen heute zum Teil schulische Außenklassen. Die Familien mit derzeit jugendlichen Kindern haben sich jetzt zusätzlich organisiert, um ihren Kindern die jetzigen Lebensformen auch als junge Erwachsene im Beruf und in der Wohnsituation zu ermöglichen.

2.  Was wir uns wünschen

Wir wünschen uns für unsere Kinder Arbeitsplätze am sog. 1. Markt, wo sie einer sinnvollen und bezahlten Tätigkeit nachgehen können, gemeinsam mit anderen.(und außerhalb von Werkstätten, mitten im Leben).

Wir haben uns Beispielprojekte in Deutschland angesehen, alle sind im Bereich „Dienstleistung“. Wir waren im Hotel Anne-Sophie in Künzelsau, im Stadthaushotel Hamburg, im Gasthof Himmelreich bei Freiburg und wir haben einen gutbesuchten Vortrag organisiert mit Frau Neukirchen aus München, die dort unterdessen 3 Integrationsfirmen gegründet hat und ca. 160 Menschen mit Behinderung beschäftigt sowie circa 1000 Menschen mit Behinderung in den 1. Markt vermittelt hat.

Wir denken auch an eine Integrationsfirma im Dienstleistungsbereich, z.B. Putzfirma, Müllsortierung, Postagentur, Wäscherei, unsere Lieblingsidee ist aber ein Integrationshotel, weil es hier so viele unterschiedliche Betätigungsfelder gibt.

3. Zugrundeliegende Beobachtungen und Ideen

Unsere Kinder haben eigene Lebens- und Berufsvorstellungen und auch Fähigkeiten, die besser mit solchen Arbeitsformen in Einklang zu bringen sind und selbstbestimmteres Leben ermöglichen.

Unsere Kinder haben besondere Fähigkeiten (nicht nur Defizite), die in der Gesellschaft gebraucht werden. (z.B. Manager suchen die besondere Atmosphäre, das nicht anonym sein, die Herzlichkeit im Stadthaushotel).

Sie wollen diese Fähigkeiten auch einbringen und nicht nur unterstützt werden, sondern etwas zurückgeben an die Menschen, die ihnen helfen. (vom reinen Unterstützungsverhältnis wenigstens teilweise zu einem Leistungsverhältnis).