Skip to main content

Lebenshilfe Reutlingen - mehr als ein Verein

Die Lebenshilfe ist eine Selbsthilfe-Vereinigung für Menschen mit geistiger Behinderung. Für ihre Eltern und Angehörigen. Für Freunde, Fachleute und Förderer.

1958 in Marburg gegründet und ist die Lebenshilfe heute mit 130.000 Mitgliedern bundesweit eine starke Interessenvertretung für Menschen mit Behinderung und ihre Familien.

Die Lebenshilfe Reutlingen e.V. wurde 1964 gegründet und wurde 2014 50 Jahre alt.

Aus einer Elterninitiative, die einen Kindergarten für Kinder mit einem geistigen Handicap gründete, der noch heute in der Trägerschaft der Lebenshilfe ist, ging der gemeinnützige Verein hervor. Eine der ältesten Regionalvereinigungen Baden-Württembergs unter dem Dach der Lebenshilfe e.V. in Marburg. Aus dem Kindergarten der Lebenshilfe Reutlingen ging 1967 die erste Sonderschule für Geistigbehinderte in Reutlingen hervor. Außerdem führte die Lebenshilfe die erste Frühberatung für Kinder und ihre Familien ein. Zu uns gehören einige hundert Familien mit einem Angehörigen mit geistiger Behinderung. Zunehmend sind auch Menschen mit Behinderung selbst Mitglied bei uns und setzten sich hier für ihre Wünsche und Vorstellungen eigenen selbstbestimmten Lebens ein.


Bildung Aktion Freizeit Feste
Bildung Aktion Freizeit Feste

BAFF
Erwachsenenbildung, Freizeitgestaltung, Kulturarbeit - in gemeinsamer Trägerschaft mit der BruderhausDiakonie.

Elternkreis Netzwerk Reutlingen
Elternkreis Netzwerk Reutlingen

Netzwerk
bietet Eltern von Kindern mit Behinderungen konkrete Hilfen, damit diese ein Ja zu ihrem Kind und ihrer Situation finden. Wir stehen ihnen zur Seite, damit sie das Leben leichter bewältigen.

Offenes Caffe & Begegnungsstätte
Offenes Caffe & Begegnungsstätte

Kaffeehäusle
Die Mischung Macht's. Das KAFFEEHÄUSLE, - ein ganz gewöhnliches Cafè - mit außergewöhnlichen Menschen.

Integrativer Kindergarten
Integrativer Kindergarten

Kindi
Kindergartenlandschaft in Reutlingen: Kindern mit Förderbedarf steht eine vielfältige Kindergartenlandschaft in Reutlingen offen.

Familienunterstützender Dienst in Reutlingen
Familienunterstützender Dienst in Reutlingen

FEDER
Beratung, Vermittlung individueller Betreuungen, Gruppenangebote, Wochenend- und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche in gemeinsamer Trägerschaft mit der Bruderhaus Diakonie.