Konzeptionelle Grundhaltung

Das Kinderhaus – Zusammen inklusiv leben

Das Kinderhaus ist eine Tageseinrichtung für alle Kinder. Wir erfahren Vielfalt als Selbstverständlichkeit und als Bereicherung unserer Arbeit und fördern die gemeinsame Erziehung und Bildung von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung.
In sechs Gruppen (vier inklusive Gruppen, eine sonderpädagogische und eine Kleinkindgruppe) bieten wir einen gemeinsamen Lebensort für alle Kinder und begleiten Sie auf ihrem individuellen Lern- und Bildungsweg.
Wir berücksichtigen die Kommunikation und sprachlichen Kompetenzen von Kindern und Eltern. Dies ist ein Kernbereich unseres Konzepts. Um die Kommunikation in unserer Einrichtung zu fördern, arbeiten wir mit unterstützter Kommunikation in Form von Gebärden und Symbolen.

Wir richten unsere pädagogische Arbeit an den Grundsätzen des Orientierungsplans für die baden-württembergischen Kindergärten aus. Wir freuen uns an der Neugierde und Entdeckerlust Ihres Kindes und begleiten sie mit den Bildungs- und Lerngeschichten und im sonderpädagogischen Bereich durch Infans. Durch genaues Beobachten werden die Themen und Interessen der Kinder erkannt und dokumentiert.

Handlungsleitend sind für uns dabei die Fragen:

•  Was will das Kind? • Was kann das Kind? • Was braucht das Kind?

Tagesablauf

Ein gemeinsamer Lebensort
Wir ermöglichen den Kindern einen Alltag in dem sie sich selbst entfalten können und eine Struktur erfahren durch die sie Sicherheit gewinnen.
Dabei achten wir darauf den Alltag und die Projekte so zu gestalten, dass eine Teilhabe für alle Kinder möglich ist. Die individuelle Förderung jedes Kindes orientiert sich an seinen Interessen und Entwicklungsbedürfnissen.

Ein Tag im Kinderhaus bietet viele Möglichkeiten:
•    Im großzügigen Garten spielen
•    Freispiel im Haus