Allgemeines zum Kinderhaus

Unser Team

Im Rahmen der gemeinsamen Trägerschaft bilden wir ein interdisziplinäres Team von erfahrenen Fachkräften aus den Bereichen Sozial- und Sonderpädagogik, Physiotherapie und Ergotherapie.

Junge Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr und im Bundesfreiwilligendienst unterstützen uns. Zudem sind wir ein Ausbildungsbetrieb.

Verpflegung

Das Kinderhaus bietet Frühstück, Mittagessen, sowie einen Imbiss am Nachmittag an.
Wir achten auf Bioqualität aus der Region.

Beförderung

Kindern mit Beeinträchtigung steht ein Fahrdienst zur Verfügung.

Kosten

Die Kosten für Kinder mit Beeinträchtigung werden von den zuständigen öffentlichen Stellen übernommen. Für die Eltern fällt eine monatliche Pauschale in Form der häuslichen Ersparnis an. Für die Kinder ohne Beeinträchtigung berechnet sich das Besuchsgeld auf der Grundlage der Beitragsrichtlinie der Stadt Reutlingen.

Aspekte der Erziehungspartnerschaft

Die Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und pädagogischen und  therapeutischen Fachkräften ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit.  Gegenseitige Wertschätzung und Anerkennung sind die Grundlage für ein gemeinsames Handeln zum Wohl des Kindes.
Eltern spielen bei der Aufnahme der Kinder in der Eingewöhnungsphase eine große Rolle. Durch die Begleitung der Eltern in der Anfangszeit kann eine gute Ausgangslage für den Beziehungs- und Bildungsaufbau geschaffen werden.

Wir unterstützen dies durch:
•    Aufnahmegespräch
•    Eingewöhnungsphase mit Reflexionsgespräch
•    Elternabende
•    Beratungs- und Vernetzungsgespräche
•    Entwicklungsgespräche
•    Elternbriefe
•    Feste und Spielenachmittage
•    Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat

•    Kindertageseinrichtungen im Stadtteil
•    Grundschule Ohmenhausen
•    Örtliche Vereine und Institutionen
•    Ergotherapeutische und logopädische Praxen
•    Beratungsstellen

•    Frühförderung
•    Peter-Rosegger-Schule
•    Bücherei
•    Kaffeehäusle in der Pomologie

Die Leitung haben Eva Wippler und Corinna Wardin.