Kaffeehäusle

Wie viele Beine hat Iphigenie?

Ab 19. April 2018 wird es im Kaffeehäusle (jeden 3. Donnerstag im Monat) regelmäßig moderierte Quizabende geben, in denen man sich oder sein Team den unterschiedlichsten Fragen stellen kann. Keiner kann alles wissen aber viele zusammen können genug wissen, um am Ende des Abends einen Preis davonzutragen oder am Ende des Jahres den Jahrespreis.

Die Fragen stammen aus den unterschiedlichsten Wissensgebieten von der "so genannten" klassischen Allgemeinbildung bis hin zu Trivia. Es wird Musikfragen geben zu zeitgenössischer Popmusik, über Schlager bis selbstverständlich auch klassischen Musikbeispielen. Ihr sollt Bilder erraten oder Personen, es werden Fachgebiete abgedeckt werden von Literatur bis Astronomie. Dazu braucht ihr keinen Nobelpreis in Physik, sondern vielmehr gesunden Menschenverstand und ein etwas belesenes Wesen. Außerdem hilft ja das Team. Der eine ist vielleicht Sportprofi und hat noch nie etwas von Iphigenie auf Tauris gehört, der andere kennt sich in Biologie besonders gut aus, weiß aber nicht wer im Endspiel der WM 2014 gestanden hat. Heterogene Gruppen decken natürlich eine größere Bandbreite an Wissen ab, aber auch alleine oder als Freundesgruppe, die sich mehr für AC/DC als für Bach oder die sich mehr für die Abfolge der Kriege und Könige statt für Quentin Tarantino interessiert werden ihre Freude haben. Wie immer bei der Lebenshilfe oder auch im Kaffeehäusle heißt es "Die Mischung macht’s".

Wir wollen nicht, dass nur Fragen auf einem Zettel, der auf dem Tisch liegt, beantworten werden, sondern wir wollen euch einen Abend lang unterhalten mit Fragen, Bildern auf der Leinwand, Musikbeispielen und Knobelrätseln. Wir wenden uns dabei an wirklich alle Altersstufen, die sich das zutrauen und Spaß am Spiel und Raten haben. Niemand ist Klugscheißer oder Besserwisser. Keiner blamiert sich durch NICHT wissen, denn auch wir wissen bei weitem nicht alles und recherchieren im Vorfeld ganz schön lange, um passende Fragen und witzige Rätsel zusammenzustellen.

Wir freuen uns, über ein volles Kaffeehäusle und fragen jetzt schon mal:

- Wieviel Beine haben Spinnen, Kraken, Asseln und Skorpione?

- Wer schrieb "Die Schachnovelle"

- "Dirty Diana" ist ein Lied von ….?

- Das "Teekesselchen" der Veranstaltung fiel das "Teekesselchen" runter und verletze sich am offenen "Teekesselchen", das aus der maroden Steckdose herauskam.

Lesen Sie die immer das Aktuellstes auf Facebook www.facebook.com/Quiz.im.KH/

Oder kontaktieren Sie uns über quiz@lebenshilfe-reutlingen.de

Die Teilnehmerkarte finden Sie, wenn Sie hier klicken