Feder

Individuelle Betreuung

FEDER vermittelt Familien mit Kindern/Angehörigen mit Behinderung individuelle Unterstützung durch MitarbeiterInnen, die gegen eine Aufwandsentschädigung (8 € pro Stunde) die Begleitung und Betreuung des Familienmitgliedes mit Behinderung übernehmen.

So haben Familien Zeit und Raum für:

• Geschwisterkinder

• Besuche bei Behörden und Ärzten

• Besorgungen

• berufliche Verpflichtungen

• Freizeitbeschäftigungen (Kino- oder Theaterbesuch…), die als ein wertvoller Ausgleich zum oft belastenden Alltag ungeheuer wichtig sind.

Manchmal werden solche Entlastungsstunden aber auch einfach genutzt um nach durchwachten Nächten zwei Stunden ungestört schlafen zu können.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:

• engagierte Studierende der Sonderpädagogik

• Mitarbeiter/innen mit pädagogischer Ausbildung oder Vorerfahrung

• Ehemalige Praktikant/innen sich für einen vereinbarten Zeitraum festlegen, eine Betreuung zu übernehmen.

• Diese Betreuungen werden von der hauptamtlichen Mitarbeiterin von FEDER begleitet und angeleitet. Für Familien und MitarbeiterInnen ist die päd. Fachkraft der FEDER Ansprechpartner/Innen für alle Fragen und gegebenenfalls Schwierigkeiten der Betreuung.

• Bei der Vermittlung achten wir darauf, dass der Unterstützungswunsch der Familie mit den Möglichkeiten des/der  jeweiligen Mitarbeiter/in übereinstimmt.

Die Betreuungsstunden können abgerechnet werden:

• über die Verhinderungspflege nach dem Pflegeversicherungsgesetz, wenn eine Pflegestufe anerkannt wurde.

• als zusätzliche Betreuungsleistung

• über Eingliederungshilfe / Hilfe zur Pflege: Antragstellung bei Sozialamt der Stadt Reutlingen oder beim Kreissozialamt.
    Diese Leistung ist einkommensabhängig; bei über 18-jährigen zählt das eigene Einkommen.

• Elternbeiträge: Wenn keine Finanzierungsmöglichkeiten gegeben sind, übernehmen die Familien einen Teil der anfallenden Kosten.

Infoblatt zur Verrechnung von Leistungen von BAFF und FEDER mit den Pflegekassen