Baff

Kunst und Kultur

Menschen mit besonderen Interessen und künstlerischen Fähigkeiten erhalten durch diese Arbeit Freiräume zum eigenen kreativen Schaffen und Anregungen und Impulse für neue Ausdrucks- und Entfaltungsmöglichkeiten.

Ein besonderes Gewicht hat hier der kommunikative Aspekt:
Das gemeinsame Arbeiten und Experimentieren gibt Anlässe und Chancen zum gemeinschaftlichen Tun der ganz unterschiedlichen Beteiligten.

So eröffnen Kunst- und Kulturprojekte Möglichkeiten zur Kommunikation und Kooperation auf einem Feld, auf dem es weniger auf erlernte und intellektuelle Fähigkeiten als vielmehr auf  Phantasie, ungewöhnliche Herangehensweise ans Thema und unverstellte künstlerische Äußerung ankommt. Deshalb sind diese Projekte ideale Anlässe zur Begegnung auf Augenhöhe und zum gegenseitigen Verständnis von sonst oft so ungleichen Partnern.

Um diese Chance zu nutzen, werden viele dieser Projekte im öffentlichen Raum veranstaltet; so finden bisher unbeteiligte Bürger/innen leichter den Zugang und die Öffentlichkeit kann den Entstehungsprozess mitverfolgen bzw miteinbezogen werden.

Ob Musik - Theater- Tanzprojekte oder die bildende Kunst, alle diese Medien bieten die Chance, Verschiedenheit als bereichernde Vielfalt konkret zu erleben und tragen dazu bei, die Perspektive vom Leben mit Behinderung zu verändern und bisherige Wertmaßstäbe in Frage zu stellen.

bisherige Projekte

Gestaltungsprojekte im Garten des Kaffeehäusle:

Accompagnato

• Im Rahmen des 4.Internationalen Kulturfestivals entstand das Projekt Accompagnato.MusikerInnen der Württembergischen Philharmonie und von BAFF haben gemeinsam ein Konzert entwickelt, das große Beachtung fand. Inzwischen dokumentiert ein Film dieses außergewöhnliche Projekt. -> mehr Infos

andersART  98

• Ein architektonisches Projekt unter Beteiligung internationaler Künstler/innen und Künstler/innen von BAFF.

GLASHAUS

• Zu verschiedenen Themenprojekten (Fotographie und Video, Maskenbau und Maskenspiel, Natur und Kunst im Park) wurden Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schularten von KünstlerInnen angeleitet und stellten ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit vor.

Internationale Kulturfestivals KULTUR VOM RANDE
2000 / 2002 / 2005 / 2008 / 2011 / 2014 / 2017

• In dreijährigem Abstand werden Kulturfestivals veranstaltet in gemeinsamer Trägerschaft mit der Stadt Reutlingen und der Fakultät für Sonderpädagogik. In der Festivalwoche werden Theater- und Musikgruppen eingeladen, die mit Menschen mit Behinderung professionelle Theater- und Musikproduktionen entwickeln. Kunstausstellungen, Workshops in den unterschiedlichen Kunstsparten und interaktive Events schaffen Anlässe um eine breite Öffentlichkeit miteinzubeziehen und für gemeinsame Erlebnisse. Ungewöhnliche Künstlerinnen und Künstler erhalten hier ein Forum um ihre Arbeit und Interpretation ihrer Lebenswelt zu zeigen und ermutigen zu neuen kreativen Experimenten und zu einer neuen Perspektive vom Leben mit Einschränkungen.
    -> www.kultur-vom-rande.de

Festival 2005