Jedes Jahr veranstaltet die Gruppe Integrationsbetrieb einen kleinen Ausflug mit der ganzen Familie. Diese Mal führte er uns am 26.7.09 zu einem romantischen Picknickplatz im Beutenlay bei Münsingen. Während die Eltern sich gemütlich unterhalten konnten, tobten und spielten die Kinder in der Wiese.

Waffelbacken auf der Ausstellung "Gardenlife"

Wir hatten einen Waffel-Back-Aktions-Tag mit unseren Kindern. Gemeinsam mit dem Kaffeehäusle, das den Kaffee und Getränke verkaufte, hatten wir einen Stand aufbauen dürfen.

Die Jugendlichen haben beim Backen und Verkaufen geholfen, die Kinder waren wonniger und sonniger Mittelpunkt.
Sinn und Ziel dieser Aktionen ist, in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden, in vielfältige Gespräche zu kommen, für unsere Anliegen zu werben, auf das Projekt der Integrationsfirma aufmerksam zu machen. Vielleicht entstehen durch Wahrnehmen und Kontakte Möglichkeiten für Praktika für die Jugendlichen. Wir hoffen, dass Vorurteile, die leider immer noch vielfältig existieren, abgebaut werden. Wir wollen, dass unsere Kinder "selbstverständlich" dabei sein können.

Wir konnten unsere Flyer verteilen und auf dem Tisch waren unter Folie viele Zeitungsartikel, Fotos und Informationen zu studieren.
Von den Erlösen dieser Aktionen können wir Informationsmaterial drucken,  Referenten bezahlen, weitere Aktionen finanzieren.
Und wir haben uns auch untereinander austauschen können und einen heiteren und sonnigen Nachmittag miteinander erlebt.