Baff

Kooperationen

BAFF arbeitet mit einer Vielzahl von Einrichtungen, Gruppen und Initiativen zusammen.

Hier entstehen Begegnung und Erfahrungsfelder, die andere Veranstalter, Gruppen und Anbieter auf den Personenkreis von Menschen mit Unterstützungsbedarf und deren Bedürfnisse aufmerksam machen.

Sie werden durch gemeinsam entwickelte Angebote eingebunden in die Arbeit von BAFF und können dann selbst ihre Angebote öffnen.

Manchmal ist auch der Anknüpfungspunkt eher organisatorischer Art, z.B. eine Nutzung gemeinsamer Räume, und es entwickelten sich dann neue Kooperationen.

Kontinuierliche Kooperationen von BAFF mit:

Volkshochschule Reutlingen.
Mit der Volkshochschule Reutlingen arbeitet BAFF seit vielen Jahren (1990) kontinuierlich zusammen.

Ein gemeinsames Programm unter dem Titel "Lernen können ja alle Leute"
werden Kurse für Menschen mit Unterstützungsbedarf angeboten.
Diese Kurse werden von Fachkräften geleitet, die ihr Angebot ganz individuell auf die Zielgruppe abstimmen.
In dieses Programm werden nur Angebote aufgenommen, bei dem dem besonderen Lernbedürfnis entsprochen wird.

Für den Besuch des allgemeinen Volkshochschulprogramms bieten die VHS und BAFF Unterstützung (und wenn möglich und nötig auch Begleitung) an.

Ansprechpartner bei der Volkshochschule Reutlingen:
Frau Werz Tel. 07121/336 139
Herr Thomas Becker  Tel. 07121/336 253

Theater Reutlingen Die Tonne
Seit 2005 besteht die Theatergruppe von BAFF in Kooperation mit dem Reutlinger Theater Die Tonne und der Fakultät für Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Reutlingen / Ludwigsburg.
Unter der künstlerischen Leitung des Intendanten Enrico Urbanek und der pädagogischen Anleitung durch Katharina Witte werden im 2 Jahrs-Rhythmus Stücke gemeinsam entwickelt und auf die Bühne gebracht.
Die bisherigen Produktionen fanden eine überaus positive Resonanz und wurden in den regulären Spielplan des Reutlinger Theater Die Tonne aufgenommen:

2004/2005 Revue fatal

2007/2008 Fulltime

2009 McBETH

2010 Der fliegende Holländer

2011 Die Bildnisse des Dorian Gray

2012 Pi oder was die Welt im Innersten zusammenhält

2013 Frida Kahlo (UA) - Eine reigenhafte Kahlografie über das Leben

Zur Homepage

Soulhossas/Musikwerkstatt Reutlingen
Unter der Anleitung von Biggi Neugebauer entstand die Kultband SOULHOSSAS; inzwischen routiniert und für manchen GIG gefragt und fester Bestandteil der Musikwerkstatt
www.kulturwerkstatt.de/Soulhossashttp://www.kulturwerkstatt.de

Fakultät für Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Reutlingen/Ludwigsburg

• Studierende engagieren sich ehrenamtlich bei BAFF in der Gestaltung von Kursangeboten oder Freizeiten.

• im Rahmen von Hochschulveranstaltungen werden gemeinsame Projekte entwickelt z.B. ein Projekt zur besseren Orientierung im ÖPNV.

• gemeinsam gestaltete Lehrveranstaltungen: Menschen mit Unterstützungsbedarf vermitteln ihre Lebens-Erfahrung als "Experten in eigener Sache.

• Im Rahmen des Fachbereichs KULTURARBEIT werden viele gemeinsame Kunst- und Kulturprojekte veranstaltet. Regelmäßig veranstaltet BAFF in Kooperation mit der Fakultät für Sonderpädagogik und dem Kulturamt der Stadt Reutlingen das internationale Kulturfestival KULTUR VOM RANDE unabhängig von Behinderung und Benachteiligung www.kultur-vom-rande.de

Kulturamt der Stadt Reutlingen

Obst- und Gartenbauverein